10 Tipps um SEO optimierte Texte zu erstellen die konvertieren

Sind Sie auf der Suche nach den besten Tipps zu SEO-Texten, um Ihre Rankings und Ihr Branding zu verbessern?

Das Verfassen von Suchmaschinenoptimierten Texten spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihrer Website und letztlich auch für Ihr Unternehmen.

Sie müssen wissen, wie man Texte schreibt, die zu Ergebnissen führen.

Genau hier kommt SEO-Texterstellung ins Spiel.

Was ist SEO-Texterstellung?

Um SEO-Texterstellung am besten zu verstehen, müssen wir zunächst die einzelnen Begriffe des Begriffs definieren.

SEO: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Effektivität Ihrer Inhalte und Ihrer Website. Sie besteht aus drei Säulen: On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technische SEO.

Copywriting: Beim Copywriting geht es darum, die Leser mit Worten zu fesseln und sie dazu zu bringen, auf Ihrer Website aktiv zu werden.

Nachdem das geklärt ist, können wir nun das SEO-Texten definieren.

Beim SEO-Texten geht es darum, Inhalte zu erstellen, die gut ranken und zu Ergebnissen führen.

Die Kombination aus SEO und Copywriting ist eine mächtige Kraft, die Ihrem Unternehmen helfen kann, einen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern zu erlangen.

 

4 Gründe, warum Sie SEO-Texterstellung beherrschen müssen

Warum ist SEO-Texterstellung so wichtig?

Sehen wir uns kurz drei Gründe an, warum Sie in die Beherrschung dieser Technik investieren sollten:

Fördert organischen Traffic: Ein beständiger Fluss an organischem Traffic ist für das Wachstum Ihres Unternehmens unerlässlich: SEO-Texte helfen Ihnen, in der organischen Suche besser sichtbar zu werden.

Hilft, Vertrauen aufzubauen: Eine gut durchgeführte Content-Marketing-Kampagne ist entscheidend, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Copywriting ist das wichtigste Instrument, um dies zu erreichen.

Verbessert die Konversionsraten: Eine der Hauptaufgaben des Copywritings ist es, die Leser zu überzeugen, aktiv zu werden. Gute SEO-Texte erhöhen die Konversionsrate.

Erhöht die soziale Verbreitung: Soziale Medien sind ein leistungsfähiges Instrument, mit dem Ihre Inhalte eine breitere Wirkung erzielen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, werden die Leser Ihren Inhalt mit ihren Freunden teilen.

Kein Online-Geschäft kann ohne SEO-Texte überleben. Deshalb müssen Sie es beherrschen oder es an jemanden auslagern, der es beherrscht.

Wenn Sie die Erstellung Ihrer Inhalte selbst in die Hand nehmen wollen, sollte das Verfassen von SEO-Texten ein wesentlicher Bestandteil Ihrer SEO-Strategie sein.

 

SEO-Texterstellungstipps: 10 Tipps, die Sie zum Profi-Texter machen

Sind Sie bereit, das SEO-Texten zu beherrschen?

Egal, ob Sie Blogger, Kleinunternehmer oder Betreiber eines E-Commerce-Shops sind – SEO-Texterstellung ist unerlässlich, um gezielten Traffic auf Ihre Website zu bringen. Außerdem verbessern Sie damit Ihr Suchmaschinenranking und regen die Nutzer dazu an, auf Ihre Inhalte zu reagieren.

Lassen Sie uns kurz in unsere zehn Tipps eintauchen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel zu erreichen.

 

  1. Schreiben Sie zuerst für Menschen

Eine der ersten Best Practices für SEO-Texte, die Sie nie vergessen dürfen, ist, zuerst für Menschen zu schreiben.

Natürlich besteht das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung darin, Inhalte zu erstellen, die auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) gut ranken. Aber eine hohe Platzierung ohne Konvertierung wird Ihrem Unternehmen nicht gut tun. Schließlich brauchen Sie Menschen, die Ihre Inhalte lesen und darauf reagieren.

Deshalb sollte der Mensch immer an erster Stelle stehen.

So erstellen Sie nutzerzentrierte Inhalte:

Machen Sie sie leicht lesbar: Halten Sie Sätze und Absätze kurz.

Kommen Sie auf den Punkt: Die Menschen haben keine Zeit, sich durch eine Unmenge von Wörtern zu wühlen, um die Antwort auf ihre Suchanfrage zu finden. Kommen Sie schnell auf den Punkt oder riskieren Sie hohe Absprungraten.

Erstellen Sie ausführliche Inhalte: Geben Sie den Nutzern so viele Informationen wie möglich, damit sie die vollständige Antwort auf ihre Fragen erhalten. Dies wird dazu beitragen, Sie als Autorität in Ihrer Nische zu etablieren.

Die Erstellung von Inhalten für die Nutzer wird Ihnen helfen, ein engagiertes Publikum aufzubauen. Außerdem erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte geteilt werden, was wiederum zu mehr Besucherzahlen auf Ihrer Website führt.

 

  1. Die Keyword-Recherche

Ein weiteres wichtiges Element der SEO-Texterstellung, das Sie beherrschen müssen, ist die Keyword-Recherche.

Die Keyword-Recherche spielt beim SEO-Texten eine große Rolle.

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, Phrasen und Wörter (Suchbegriffe) zu ermitteln, die Ihre Zielgruppe verwendet, wenn sie online nach etwas sucht. Da Menschen in der Regel Mehrwortsätze eingeben, sollten Sie sich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren.

Sie können die richtigen Schlüsselwörter für Ihren Inhalt recherchieren, indem Sie Schlüsselwort-Tools wie Semrush, Ahrefs, KWFinder von Mangools, usw. verwenden. Sie können auch den Abschnitt „Menschen fragen auch“ von Google und die Autosuggest-Funktion verwenden, um verwandte Schlüsselwörter zu finden, die Nutzer am häufigsten eingeben.

Zu diesem Abschnitt- dem Thema Keywordrecherche, verweise ich immer, da es einfach das beste deutschsprachige Programm auf dem Markt ist, auf das Toll SECockpit von Swissmademarketing. Die Schweizer Firma rund um Sam Hänni hat hier was unglaubliches geschaffen. Aber sehen Sie sich es selbst an- hier gehts zu SECockpit.

Sobald Sie Ihre Ziel-Keywords gefunden haben, müssen Sie sie strategisch einsetzen. Wenn Sie z. B. einen Blogbeitrag schreiben, können Sie Ihre Schlüsselwörter in der:

  • Überschrift und SEO-Titel
  • Kopfzeilen-Tags
  • Inhalt
  • Metadaten
  • Bild-Alt-Tags
  • Schlagwörtern und Kategorien verwenden.
 

Die richtige Verwendung von Schlüsselwörtern trägt dazu bei, dass Ihr Inhalt bei Suchanfragen, die das betreffende Schlüsselwort enthalten, besser platziert wird. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Schlüsselwörter auf natürliche Weise zu verwenden und Keyword-Stuffing zu vermeiden.

Die gezielte Verwendung von Schlüsselwörtern in Ihren SEO-Texten wird Ihnen helfen, die richtige Art von Traffic auf Ihre Website zu lenken.

Das Ergebnis: bessere Konversionen und höhere Einnahmen.

 

  1. Master Search Intent (Suchabsicht)

Damit Ihre Inhalte wirkungsvoll sind und Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, müssen sie den Lesern einen Mehrwert bieten. Um dies zu erreichen, müssen Sie wissen, warum die Suchenden bestimmte Schlüsselwörter in die Suchleiste eingeben.

Die Suchabsicht ist auch ein Faktor, den die Suchalgorithmen bei der Einstufung von Inhalten berücksichtigen, was sie zu einem entscheidenden Element jeder SEO-Strategie macht.

 

Auch wenn es kompliziert klingt, ist die Ermittlung der Suchabsicht recht einfach. Zwei der besten Methoden sind folgende:

Tools verwenden: Keyword-Recherche-Tools wie Semrush verfügen über eine Suchintentionsfunktion, mit der sich die häufigsten Nutzerabsichten hinter einem Keyword ermitteln lassen.

SERPs studieren: Werfen Sie einen genauen Blick auf die SERPs und sehen Sie, welche Art von Inhalten gut ranken.

Die Kenntnis der Suchabsicht ist entscheidend, wenn Sie Inhalte erstellen wollen, die für die Nutzer wertvoll sind und mit denen sie sich identifizieren können. Dies wird zu einem Anstieg der SEO-Kennzahlen wie Klickrate, Verweildauer, Seitenaufrufe und mehr führen.

 

  1. SEO Copywriting konzentriert sich auf Qualität, nicht auf Quantität

Ein Fehler, den viele Vermarkter beim Verfassen von Inhalten machen, ist die Konzentration auf Quantität auf Kosten der Qualität der produzierten Inhalte. Wenn Sie viele Artikel verfassen, erhöht das zwar die Chancen auf eine gute Platzierung Ihrer Website, aber die Konversionsrate wird dadurch nicht verbessert. Gute Inhalte erfordern Zeit und Mühe. Auch wenn Sie nicht viele Inhalte produzieren, wird sich die Qualität in besseren Konversionsraten auszahlen.

Denken Sie daran, dass SEO-Texte sowohl zu einer guten Platzierung als auch zu mehr Konversionen führen sollten. Wenn Sie das eine ohne das andere erreichen, lassen Sie sich viele Chancen entgehen.

Der beste Weg, um Inhalte zu erstellen, die ranken und konvertieren, ist, sich mehr auf Qualität als auf Quantität zu konzentrieren. Und das geht am besten, wenn Sie die E-A-T-Standards von Google einhalten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Leser immer wieder zu Ihnen zurückkehren. Außerdem erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte geteilt werden. Beides wirkt sich positiv auf Ihre Rankings und Konversionen aus.

Der größte Vorteil bei der Erstellung hochwertiger, tiefgehender Inhalte ist, dass sich Ihre Leser an sie erinnern und häufig darauf verweisen. Sie werden sie auch auf sozialen Medien und anderen Plattformen teilen.

Hochwertige Inhalte helfen Ihnen auch, sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem können Sie damit Ihr Fachwissen über das Thema, über das Sie schreiben, unter Beweis stellen.

  1. Erstellen Sie überzeugende Überschriften und Titel-Tags

Ihre Überschriften spielen eine große Rolle bei der Bewertung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschinen. Sie helfen den Nutzern auch dabei, festzustellen, ob Ihr Inhalt ihren Absichten entspricht oder nicht.

Deshalb müssen Sie überzeugende, SEO-freundliche Überschriften verfassen.

Überschriften spielen beim Verfassen von SEO-Texten eine wichtige Rolle. Deshalb sollten Sie Ihre Überschriften mit einem Headline-Analysator optimieren.

Um dies zu tun:

  • Fügen Sie Ihr Keyword ein, am Besten so nah wie möglich am Anfang
  • Entwerfen Sie eine Überschrift, die der Suchabsicht entspricht
  • Verwenden Sie Aktionswörter, um die Leser zum Handeln anzuspornen
  • Halten Sie es einfach und vermeiden Sie es, clever zu sein
 

Ihre Überschrift ist Ihr Elevator Pitch.

Sie ist Ihre erste Gelegenheit, Nutzer dazu zu bringen, auf Ihre URL in den SERPs zu klicken. Sie ist auch ein Schlüsselelement für erfolgreiche On-Page-SEO.

Neben einer überzeugenden Überschrift sollten Sie auch optimierte Titel-Tags entwerfen. Titel-Tags sind ein HTML-Element, das zur Angabe des Titels einer Webseite verwendet wird und auf SERPs als Überschrift Ihres Inhalts angezeigt wird. Wenn sie gut geschrieben sind, können sie Ihnen zu einem guten Ranking verhelfen, und die Nutzer werden zum Klicken verleitet. AIOSEO kann Ihnen helfen, optimierte Titel-Tags zu erstellen. Scrollen Sie dazu auf der Seite, die Sie bearbeiten, nach unten, um die Einstellungen von AIOSEO zu finden. Unter der Registerkarte Allgemein finden Sie ein Feld, in das Sie Ihren Titel-Tag eingeben können.

Optimieren Sie ihn, indem Sie Ihr Keyword einfügen und die empfohlene Zeichenlänge einhalten.

  1. Erstellen Sie Ihre Header-Tags mit Blick auf Nutzer und Suchmaschinen

Header-Tags sind ein wichtiger Teil Ihres Textes. Sie sind ein hervorragendes Mittel, um Ihren Inhalt aufzulockern.

Das Meistern von SEO-Texten beinhaltet das Erstellen von Überschriften.

Sie spielen auch eine wesentliche Rolle bei der Erstellung effektiver SEO-Texte. Das liegt daran, dass Sie sie strategisch einsetzen können, um:

Ihre Schlüsselwörter strategisch einzusetzen

Ihren Inhalt zu strukturieren und die UX zu verbessern

Ihnen helfen, für Featured Snippets zu ranken

Lesen Sie diesen Leitfaden, um besser zu verstehen, was Header-Tags sind und wie man sie effektiv einsetzt.

  1. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Metadaten

Ein wesentlicher Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, den Sie bei der Erstellung von Inhalten nicht vernachlässigen sollten, sind Ihre Metadaten. Metadaten sind HTML-Tags, die einer Webseite hinzugefügt werden, damit Suchmaschinen und Benutzer besser verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht.

Einige gängige Beispiele sind:

  • SEO-Titel
  • Meta-Beschreibungen
  • Alt-Tags
 

Die Optimierung Ihrer Metadaten hat keinen direkten Einfluss auf Ihr Ranking. Wenn sie jedoch gut optimiert sind, können sie dazu beitragen, Ihre CTR zu erhöhen. Dies wiederum signalisiert den Suchmaschinen, dass Ihr Inhalt wertvoll ist, was zu einer besseren Platzierung führt.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Metadaten gut durchdenken. Eine gute Formulierung kann den Unterschied ausmachen, ob Suchende auf Ihren Link klicken oder nicht.

  1. Interne Verlinkung ist ein wichtiges Element der SEO-Texterstellung

Die interne Verlinkung ist eines der am meisten übersehenen Elemente der SEO-Texterstellung. Da Google sagt, dass Links zu den drei wichtigsten Kriterien für das Ranking von Inhalten gehören, muss jeder Inhaltsersteller eine Strategie für die interne Verlinkung haben, um sicherzustellen, dass die Inhalte gut ranken:

  • gut ranken
  • den Nutzern eine bessere On-Page-Erfahrung bietet
  • mehr Ressourcen für diejenigen bereitstellt, die sich mit einem Thema näher befassen möchten
 

Wenn Sie AIOSEO Pro nutzen, können Sie dies dank des Link Assistant auf Autopilot tun. Link Assistant ist ein leistungsstarkes Tool, das nach verwandten Beiträgen sucht und Ankertexte vorschlägt, die Sie verwenden können. Wenn Ihnen der vorgeschlagene Link oder Ankertext nicht gefällt, können Sie den Link jederzeit ablehnen oder den Ankertext bearbeiten.

Link Assistant ist ein leistungsstarkes Tool für den Aufbau interner Links.

Linkaufbau ist eine leistungsstarke On-Page-SEO-Best-Practice, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie SEO-Texte schreiben. Link Assistant hilft Ihnen sicherzustellen, dass Ihre internen Links strategisch platziert sind. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre ausgehenden Links zu überprüfen, so dass es einfach ist, irrelevante Links zu entfernen.

  1. Berücksichtigen Sie die Benutzererfahrung

Berücksichtigen Sie bei der Erstellung von Inhalten die Nutzer, indem Sie sich vorstellen, wie diese mit Ihren Inhalten interagieren.

Sie müssen es ihnen leicht machen, die Antworten zu finden, die sie suchen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie keine Schwierigkeiten haben, den Fluss Ihrer Inhalte zu verstehen. Um dies zu erreichen:

Halten Sie Ihre Inhalte einfach: Vermeiden Sie Fachjargon und komplizierte Wörter. Streben Sie eine gute Lesbarkeit an, d. h. Ihre Inhalte sind leicht zu lesen und zu verstehen.

Schreiben Sie mit dem Ziel der Klarheit, nicht der Cleverness: Von der Wortwahl über die Satzstruktur bis hin zu den Beispielen, die Sie verwenden – versuchen Sie, Ihre Botschaft so klar wie möglich zu vermitteln.

Formatieren Sie Ihren Inhalt gut: Verwenden Sie Bilder, Kopfzeilen und Leerraum, um Ihre Inhalte so zu formatieren, dass sie leicht zu lesen und zu verstehen sind.

Wenn Sie AIOSEO nutzen, ist es einfacher, Inhalte zu erstellen, die ein positives Nutzererlebnis bieten, da das Plugin Sie bei den oben genannten Aspekten unterstützt. Der Seitenanalysebericht zeigt Ihnen, wo Sie Ihre Sprache vereinfachen müssen, wenn Sie große Textmengen haben, und gibt Ihnen einige andere Tipps, um Ihre Inhalte leichter lesbar zu machen.

Die Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit ist eine gute Möglichkeit, die Absprungrate zu senken und gleichzeitig andere wichtige Kennzahlen wie Verweildauer, Seitenaufrufe usw. zu verbessern.

  1. Erstellen Sie Inhalte mit einem bestimmten Ziel

Eine gute Content-Strategie ist darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Deshalb sollte jeder Inhalt, den Sie erstellen, einem Zweck dienen – er muss ein Ziel haben. Einige der Ziele, die Sie sich für Ihre Inhalte setzen können, sind:

  • Markenbekanntheit
  • Lead-Generierung
  • Produktschulung
  • Vertrauen aufbauen
  • Backlinks anziehen
  • Verkäufe ankurbeln
 

Ihre Inhalte sollten Ihre Besucher auf ihrem Weg zum Kunden weiterbringen. Er muss dazu führen, dass sie auf Ihrer Website eine bestimmte Aktion ausführen. Um dies zu erreichen, müssen Sie den Zweck Ihrer Inhalte von Anfang an festlegen. Dies hilft Ihnen, die richtigen Schlüsselwörter zu finden, die Suchabsicht zu erfüllen und Inhalte zu erstellen, die zum Kauf anregen.

SEO-Tipps zum Schreiben von Texten: Nutzen Sie diese 10, um Inhalte zu erstellen, die konvertieren

Bei der Fülle an Inhalten, die im Internet veröffentlicht werden, kann es eine Herausforderung sein, auf die eigenen aufmerksam zu werden. Eine zweite Herausforderung bei Ihren digitalen Marketingbemühungen besteht darin, die Besucher dazu zu bringen, auf Ihre URL in den SERPs zu klicken.

Die Lösung für beides ist SEO-Texterstellung.

Mit den zehn oben genannten Tipps zum SEO-Texten sind Sie besser in der Lage, Inhalte zu erstellen, die gut ranken und konvertieren. Um die Chancen auf eine gute Platzierung Ihrer Inhalte in der Google-Suche zu erhöhen, können auch unterstützende Tools wie Plugins bei WordPress (z.B. All in One SEO) unterstützen.

Wie bereits oben erwähnt, können hochmoderne KI Tools z.B. von Swissmademarketing- SECockpit oder CopyCockpit (KI exten) hier extrem gute Dienste leisten.

Aufwendig, aber sinnvolle Arbeiten für gute Rankings deiner Blogartikel, also viel Spass dabei.

Weitere wichtige Seiten mit Informationen zum Thema findet man u.a. hier.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert